Lo Man Kam – Die Legende des Wing Chun

Kampfkunst Add comments

Die Legende des Wing Chun wird in vielen Varianten erzählt. Wir haben uns bemüht, die verschiedenen Sichtweisen in einigen Punkten unserer Wiedergabe mit einfließen zu lasssen.

Yip Man

Yip Man

Meist wird Bezug genommen auf die von Yip Man persönlich verfasste Wing Chun Legende. Heute gibt es weitere Ansichten bezüglich der Entstehung des Wing Chun. Einige behaupten, chinesische Geheimgesellschaften hätten das Wing Chun System erfunden und verbreitet, andere sagen die eigentliche Entstehung sei bei den Schauspieltruppen, die mit Schiffen die chinesischen Flüsse befahren haben, zu finden. Welche Variante die richtige ist wird sich wohl niemals klären lassen.

Die nun folgende Geschichte beruht vermutlich zumindest in Teilen auf wahren Begebenheiten. Gleichzeitig existieren verschiedene Varianten, die ebenfalls brücksichtigt wurden. Ab der Zeit Yip Man’s kann allerdings nicht mehr von einer Legende gesprochen werden, sondern hier wurde auf historische Tatsachen Bezug genommen.

Aus dem Buch “Siu Lim Tao – Die kleine Idee” zusammengestellt von Marc Debus. Es enthält Texte von Sifu Lo Man Kam, Gorden Lu, Marc Debus, Philip Müggler und Horst Uecker.

Weitere Informationen findet ihr hier: www.lo-man-kam.de

Schlagwörter: , , ,


Leave a Reply

 

2009 Bruce Lees Kampfkunst Blog | Powered by WordPress | Wordpress Themes .